Das Buch zum 525-jährigen Bestehen des Lübbecker Bürgerschützen-Bataillon

Nach über drei Jahren akribischer Forschungen in den alten Lübbecker Stadtunterlagen, im Kreisblatt seit 1842, in den nachfolgenden Tageszeitungen und den alten Protokollen des Schützen-Offizierskorps seit 1823, ist nun das neue Chronikbuch zum 525-jährigen Bestehen des Bürgerschützen-Bataillons pünktlich fertig gestellt.

 

Das Buch, in  DIN A4 Größe mit über 290 Seiten, berichtet ausführlich über die ersten urkundlichen Erwähnungen seit 1492, den Aufgaben der damaligen Schützenmeistern, der Wiedereinführung des Schützenfestes nach der napoleonischen Besatzung im Jahr 1823 und der Entwicklung bis Heute.

 

Viele Zeitzeugen berichten über ihre Erlebnisse beim Schützenfest, alle Schützenkompanien und -züge, ihre Entwicklung und die heutigen Ausmarschierer, werden einzeln vorgestellt. Alle Schützenmeister bzw. Schützenkönige seit 1512 bis heute, alle Kronprinzen und Jungschützenkönige werden benannt und viele Königsorden vorgestellt.

 

Das Chronikbuch berichtet ausführlich über alle Details rund um das gesamte Lübbecker Schützenwesen. Für jeden Lübbecker ein interessanter Einblick in diese wohl einmalige Historie. 

 

Das Buch ist ab sofort erhältlich in der Bücherstube Oelschläger, bei Optik Weymann, der Lübbecker Kreiszeitung, der Neuen Westfälischen, Friseur Telgheder und in der Lübbecker Mediothek.