Vergleichsschießen des Lübbecker Bürgerschützen-Bataillons 2010

Das traditionelle Vergleichsschießen des Lübbecker Bürgerschützen-Bataillons in der
alten Schule in Obermehnen war wieder eine Werbung für die gute Kameradschaft im Lübbecker Schützenwesen.


Viel Lob erhielt die Westkompanie, die diese Veranstaltung als erste große Station auf dem Weg zum Lübbecker Bürgerschützenfest im Juni ausrichtet. „Die Westkompanie hat sich wieder sehr viel Mühe gegeben“, sagte Heinrich Esdar zur Einleitung der Siegerehrung des 21. Vergleichsschießens. Der 1. Adjutant und das Mitglied des Kommandosdes Lübbecker Bürgerschützen- Bataillon von 1492
hob den Stellenwert der Veranstaltung hervor: „Hier geht es darum, in lockerer Runde die Züge zusammen zu bringen“.

Dank richtete Heinrich Esdar an die Zugoffiziere der Westkompanie, Uwe Biesewinkel und Friedel Stapel. Die Schießaufsicht lag in Händen von Thorsten Hellweg. Für die Auswertung waren Bernd Telgheder und Friedhelm Hellwig verantwortlich. Besonders begrüßt wurden von Esdar Bürgermeister Eckhard Witte und die Schützenkönige Wolfgang Hannig und Jörg Weymann, deren zweijährige Regentschaft sich langsam dem Ende entgegen neige.

Der erste Teil der Siegerehrung bezog sich auf das Pokalschießen für die Gastvereine SV Eilhausen und SV Gehlenbeck. Bedauert wurde, dass der SV Concordia Husen Nettelstedt der Einladung nicht gefolgt war.

Bei den Mannschaften siegte SV Eilhausen mit 215 Ringen vor SV Gehlenbeck mit 206 Ringen. Die Einzelwertung gewann der herausragende NachwuchsschützeTimo Tempelmeier. Andreas Klinkhart, 1. Vorsitzender des SV Gehlenbeck, kündigte an, dass Timo  Tempelmeier im Mai an den Landesmeisterschaften teilnehmen werde.

Einen Riesenjubel gab es, als die Zylinderkompanie mit 226 Ringen zum Sieger des Vergleichsschießens ausgerufen wurde und den Sieg von 2009 damit
wiederholte.
Auf Platz zwei folgte der Wiehenwegzug mit 215 Ringen, gefolgt von der
Sportkompanie mit 211 Ringen, dem Zug „Die Letzten“ mit 206 Ringen und den Unteroffizieren mit 205 Ringen. In der Einzelwertung belegte Jürgen Vieker (Zylinderkompanie) mit 48 Ringen den 1. Platz . (Quelle: NW 27.04.2010)